Dieser Kartoffelsalat ist bei uns zwei mal im Jahr Pflicht. Einmal gibt es ihn an Ostersonntag & -montag zum Frühstück mit Wiener Würstchen und an Silvester mit selbstgemachter Currywurst. Marcel kümmert sich an Silvester dann um die Currywurst und ich bereite den Salat zu. Dieser ist bei unseren Gästen auch immer wieder ein Highlight. Bereits einige Wochen vorher heißt es dann: „Hach, was freue ich mich schon auf deinen Kartoffelsalat an Silvester“. Ich muss selbst gestehen, dass ich mich auch immer wieder darüber freue.
Kartoffelsalat nach Omas Rezept
Das Rezept habe ich von meiner Großmutter, nur habe ich ihn ein wenig abgeändert. Meine Oma fügt noch Kohlrabi hinzu und nutzt Mayonnaise. Ich persönlich mag jedoch keinen Kohlrabi in diesem Salat, sodass ich ihn weg lasse und anstatt Mayonnaise, nutze ich Miracle Whip.
Passend zu jedem Anlass
Bei uns ist dieser Salat an Silvester und an Ostern ein muss, aber auch als Beilage zu gegrilltem oder als Meal Prep mache ich ihn öfter mal. Der Kartoffelsalat eignet sich auch gut als Partygericht, da er nach Stunden noch gut ist und nicht schlecht wird, wenn er ein paar Stunden ungekühlt ist. Gerade, wenn man ein kaltes Buffet serviert, passt er gut dazu.
Kartoffelsalat
Zutaten
- 900 g Kartoffeln
- 500 g Karotten entspricht in etwa 5 Karotten
- 150 g Erbsen
- 5 Eier
- 10 Gewürzgurken
- je 1/2 TL Salz & Pfeffer
- 1/2 Handvoll Petersilie
- 250 ml Miracle Whip Balance 250 ml entspricht dem kleinen Glas Miracle Whip
Anleitungen
- Die Karotten & Kartoffeln in der Schale in einem großen Topf mit Wasser und einer Prise Salz weich kochen. Wichtig: Die Schale muss beim kochen dran bleiben, da die Karotten & die Kartoffeln anschließend viel besser und intensiver schmecken.
- Eier kochen, anschließend abschrecken & pellen.
- Nachdem die Karotten & die Kartoffeln abgekühlt sind werden sie ebenfalls gepellt & in kleine Würfel geschnitten.
- Gewürzgurken und Eier in kleine Stücke schneiden, Petersilie hacken.
- Anschließend ALLES in eine Schüssel geben & gut vermischen. Wer mag, kann auch noch ein wenig Gurkenwasser hinzufügen.
Guten Appetit!
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und lasst es euch schmecken. Lasst mich gerne wissen, wie es euch geschmeckt hat. Entweder hier in den Kommentaren oder auf Instagram per Nachricht. 🙂
Kartoffelsalat – Lagerung
Stellt den Salat in den Kühlschrank oder im Winter, wenn es kalt genug ist, auf den Balkon. Deckt die Schüssel mit einem Teller ab oder verwendet eine Tupperdose. So hält sich der Kartoffelsalat mindestens 3 bis 4 Tage.
Meal Prep geeignet
Da der Kartoffelsalat fest ist, eignet er sich hervorragend als Meal Prep Gericht. Macht euch dazu leckere Fleischbällchen, Frikadellen, Wiener Würstchen, Tofu Nuggets oder einfach eine Scheibe Brot mit Butter dazu.
Mein Tipp
Solltet ihr genügend Zeit haben, dann macht den Kartoffelsalat einen Tag, bevor ihr ihn essen wollt. Hat der Salat genügend Zeit zum durchziehen, dann schmeckt er noch besser.
Keine Lust auf Kartoffeln?
Wie wäre es mit einem leckeren Nudelsalat?Schaut mal HIER vorbei.
Einfach lecker. Esse ich mittlerweile seit Jahren und wollte dir jetzt liebe Jacky Malina endlich ein Kommentar hier lassen. Also danke für das tolle Rezept.
Hallo Tina,
lieben Dank für dein Feedback 🙂 Ich freue mich sehr, dass dich das Rezept schon seit Jahren begleitet.
Viele Grüße
Jacky