Erbsenauflauf mit Tatar, Kartoffeln & Mozzarella überbacken
Erbsenauflauf in drei Schichten zubereitet. In diesem Auflauf treffen sich Tatar, Kartoffeln, Erbsen & Mozzarella – okay, es sind 4 Schichten – ! ich liebe Aufläufe sehr, vor allem als großer Käse-Fan esse ich alles liebend gern überbacken. Zudem lässt sich der Auflauf hervorragend in großen Mengen zubereiten und somit hat man dann direkt auch was für den nächsten Tag. Ich liebe Gerichte, die in wenigen Schritten zubereitet sind und der Ofen den Rest macht.
Aber bitte mit Gemüse!
In diesem Auflauf machen sich für mich persönlich am liebsten Erbsen, aber natürlich kannst du jede andere Gemüsesorte deiner Wahl verwenden. Schaue doch auch einfach mal, was derzeit Saison hat und du in diesem Auflauf entsprechend nutzen kannst. Zucchini schmeckt mir in diesem Auflauf zum Beispiel auch noch ganz gut.
Tatar, Hackfleisch oder sogar vegan – du entscheidest!
Ich habe mich bei diesem Auflauf für Tatar entschieden, weil es mir einfach besser schmeckt und ich besonders in diesem Auflauf das krümelige Fleisch mag. Alternativ kannst du natürlich auch Schweine-, Rinder-, oder gemischtes Hackfleisch verwenden.
Solltest du dich vegetarisch/ vegan ernähren, kannst du hier ebenfalls zu alternativen Produkten greifen. Ich habe den Erbsenauflauf auch schon einmal mit Hack auf Basis von Soja gegessen. Hat mir richtig gut geschmeckt.
Gemüsebrühe selbstgemacht
In diesem Rezept verwende ich meine selbstgemachte Gemüsebrühe. Du kannst sie dir auch auf Vorrat anlegen, sodass du immer wieder drauf zurückgreifen kannst. Alternativ kannst du aber natürlich auch Instantbrühe nutzen.
Vorteile der selbstgemachten Gemüsebrühe
- Du weißt, was drin ist
- kein Zuckerzusatz
- keine unnötigen Geschmacksverstärker
- ohne Hefe
- im Kühlschrank mehrere Monate haltbar
- immer Griffbereit und auf Vorrat
Guten Appetit!
Ich wünsche dir viel Spaß beim nachkochen und lass es dir schmecken. Lasse mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat. Entweder hier in den Kommentaren oder auf Instagram per Nachricht 🙂
Erbsenauflauf – Lagerung
Du kannst diesen Auflauf entweder im Kühlschrank in etwa 2-3 Tage lagern, aber auch einfrieren. Nutze hierzu entsprechend Gefäße, wie z.B. eine luftdichte Dose. Ich empfehle dir, den Auflauf portionsweise einzufrieren, denn so ist es nachher einfacher, wenn du mal nur eine Portion brauchst und es taut auch schneller auf.
Mein Tipp
Von Käse-Fan zu Käse-Fan kann ich dir nur ans Herz legen, noch etwas gerieben Mozzarella bzw. einen anderen geriebenen Käse noch in die Soße zu geben. So hast du anschließend bei nahezu jedem bissen ein wenig Käse auf der Gabel 🙂
Interessiert an einem anderen Rezept?
Wie wäre es mit einem leckeren Nudelauflauf in heller Soße?
Schau mal HIER vorbei.
Erbsenauflauf
Zutaten
- 300 g Erbsen TK oder Konserve
- 300 g Kartoffeln roh und geschält gewogen
- 250 g Tatar alternativ Rinderhack oder pflanzliche Alternative
- 1 TL Öl
- 2 EL Tomatenmark
- 80 ml vegane Kochsahne leicht alternativ Sahne oder ähnliches
- 100 ml Gemüsebrühe selbstgemacht oder Instantbrühe
- 40 ml passierte Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 70 g Mozzarella gerieben mehr Käse ist natürlich immer möglich 🙂
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Die Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden, Salzwasser zum kochen bringen und die Kartoffeln bissfest kochen.
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- Das Fleisch in einer Pfanne mit Öl krümelig braten, mit Salz und Pfeffer würzen, Knoblauchzehe (vorher schälen und pressen oder in kleine Würfel schneiden) und das Tomatenmark hinzugeben und verrühren. Nun mit Brühe, den passierten Tomaten und der Kochsahne ablöschen, jedoch nicht mehr weiter kochen!
- Das Wasser der Kartoffeln abgießen und die Scheiben in eine Auflaufform geben. Die Erbsen drüber geben und oben drauf das Fleisch mit der Soße geben. Zu guter Letzt Käse drüber streuen und in den Ofen schieben.
- Den Auflauf im vorgeheizten Ofen für 20-25 Minuten backen.
Was für ein leckeres Rezept, danke dir 🙂
Meinem Mann und unseren beiden Kids hat’s sehr gut geschmeckt.
Hallo Conny,
wie schön, dass es euch gut geschmeckt hat. Vielen lieben Dank für dein Feedback. 🙂
Grüße,
Jacky
Habe den Auflauf heute getestet und ich muss sagen, er schmeckt echt sehr lecker! Wird es definitiv öfters geben. Danke für das Rezept 🙂
Huhu Verena,
das freut mich riesig! Schön, dass es dir geschmeckt hat.
Viele Grüße,
Jacky
Hallo Jacky.
Ich hab das Rezept bei dir entdeckt und ausprobiert. Hat mir super geschmeckt. Danke.
Grüße Jens
Hallo Jens.
Danke, dass du mein Rezept ausprobiert hast 🙂
Viele Grüße,
Jacky
Wooooooow. Ich hab dein Rezept gerade gekocht für morgen, aber gerade schon genascht. Sehr sehr sehr lecker. Super Rezept.
Hey Alina,
Wie schön, dass du mein Rezept ausprobiert hast. Danke für dein Feedback ☺️
Grüße,
Jacky
Gestern nachgemacht und leider ist nichts mehr übrig, was ich heute essen könnte. Es war so lecker. Danke für das tolle Rezept.
Hallo Miriam,
Na, das lese ich doch gerne. 🤩
Schön, dass es dir so gut geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Jacky
Jacky, ich wollte dir mein Kommentar da lassen zu diesem Rezept. Es war sehr sehr lecker. Werde ich auf jeden Fall wieder machen. Dankeschön.
Hallo Svetlana,
Wie schön, dass dir der Auflauf so gut geschmeckt hat 🥳
Viele liebe Grüße
Jacky